Pünktlich um 11.00 Uhr begann die feierliche Pressekonferenz, „Ballmutti“ Vizehonorarkonsulin Prof. Birgit Sarata hatte zahlreiche Gäste, Pressevertreter, TV-Teams und österreichische Prominente in die Wiener Innenstadt geladen, um einen lange als Geheimnis gehüteten Namen preiszugeben.

Denn seit 2009 wird jedes Jahr eine Torte von einer Konditorin oder einem Konditor für eine bekannte Persönlichkeit gefertigt und kreiert. Die feierliche Überreichung des süßen Kunstwerkes erfolgt zu Mitternacht und zählt zu den Höhepunkten des ZuckerBäckerballs.

Im kommenden Jänner am 120. ZuckerBäckerball wird die Prominententorte an den österreichischen Violinisten Yury Revich übergeben werden. Der virtuose Geiger mit russischen Wurzeln gab beim Presseempfang auch eine musikalische Einlage zum Besten.

Wie Vizehonorarkonsulin Prof. Birgit Sarata betonte: „Yury Revich ist ein blendend gutaussehender und unglaublich talentierter Violinist. Er feiert weltweit größte Erfolge. Er ist ein echter Hit!“

Dr. Kurt Schebesta, Ballorganisator fügte hinzu: „Auch dieses Jahr setzen wir bei der Eröffnung des Balls unseren Fokus auf klassische Musik, da es unübertrefflich zur Wiener Balltradition passt. Yury Revich ist ein Geiger von Weltruhm, die Ballgäste werden begeistert sein!“


KURZVORSTELLUNG YURY REVICH

Yury Revich ist einer der gefragtesten zeitgenössischen Violinisten. Der österreichische Geiger russischer Herkunft hat trotz seines jungen Alters bereits etliche Preise und Auszeichnungen auf internationaler Ebene erhalten.

Das Talent scheint in der Familie zu liegen, denn bereits sein Urgroßvater, sein Großvater und sein Vater waren erfolgreiche Geiger. Revich spielt seit seinem fünften Lebensjahr Geige, im Mai 2009 debütierte er 18-jährig in der Carnegie Hall und 2013 mit Tschaikowskys Violinkonzert in der Mailänder Scala. Er ist Mitbegründer der 2015 in Wien initiierten Konzertreihe Friday Nights with Yury Revich.

Von 2016 bis 2022 spielte Revich auf einer Stradivari aus 1709, aktuell spielt er auf einer von Lukas Hufnagl geliehenen Guarneri.

PROMINENTENTORTEN-EMPFÄNGER

Seit 2009 durften sich folgende Prominente über ihre persönliche Tortenkreationen freuen:

  • 119. ZuckerBäckerball – 2020: Daniela Fally

  • 118. ZuckerBäckerball – 2019: Ildikó Raimondi und Herbert Lippert (Schokoladentorte der Kaffeekonditorei Hübler)

  • 117. ZuckerBäckerball – 2018: Patrick Lindner (Riesenbaumkuchen von Aida)

  • 116. ZuckerBäckerball – 2017: Vincent Schirrmacher (Sachertorte von Hotel Sacher Wien)

  • 115. ZuckerBäckerball – 2016: Natalia Ushakova (Malakofftorte von K.u.K. Hofzuckerbäcker L. Heiner)

  • 114. ZuckerBäckerball – 2015: Alice Tumler (Topfen-Marille Torte von der Konditorei K.u.K. Hofzuckerbäcker Demel)

  • 113. ZuckerBäckerball – 2014: Maya Haakvort (Nuss-Torte von der Konditorei Demel)

  • 112. ZuckerBäckerball – 2013: "Mr. Life Ball" Gery Keszler (Schoko-Mango Torte von der Konditorei Hanauer)

  • 111. ZuckerBäckerball – 2012: Lilian Klebow (Schoko-Traum von der Konditorei Groissböck)

  • 110. ZuckerBäckerball – 2011: Michael Konsel (Schokoladentorte von der Kurkonditorei Oberlaa)

  • 109. ZuckerBäckerball – 2010: Barbara Karlich (Malakofftorte von Landtmann´s Feine Patisserie)

  • 108. ZuckerBäckerball – 2009: Birgit Sarata (Schokomousse-Torte mit Erdbeeren vom K.u.K. Hofzuckerbäcker Gerstner)

BALLKARTEN SIND VERFÜGBAR

Ballkarten für den 120. ZuckerBäckerball am 12. Jänner 2023 sind noch verfügbar. Sichern Sie sich ihr Ticket bequem in unserem Onlinesystem!