Jedes Jahr wird am ZuckerBäckerball für eine bekannte Persönlichkeit eine Torte von einer Konditorin oder einem Konditor gefertigt und kreiert. Die feierliche Überreichung des süßen Kunstwerkes namens „Prominententorte“ erfolgt vor Mitternacht und zählt zu den Höhepunkten des ZuckerBäckerballs.

Am Ball 2019 teilten sich die beiden Kammersänger Ildikó Raimondi und Herbert Lippert eine Schokoladentorte der Kaffeekonditorei Hübler. 2024 ist Lippert der erste, der zum zweiten Mal eine Prominententorte empfängt.

2024 wird die Prominententorte an Kammersänger und Universalkünstler Herbert Lippert vergeben. Er wird auch im Zuge der feierlichen Balleröffnung eine musikalische Einlage zum Besten geben.

Wie fühlt es sich an, als erster doppelt mit der Prominententorte beglückt zu werden?

Herbert Lippert: „Das fühlt sich sehr gut an. (schmunzelt) Ich habe mich damals „beschwert“, dass ich die Torte mit der Frau Kammersängerin teilen musste, denn ich habe fünf Kinder und fünf Enkelkinder. Da braucht man ja ein größeres Stück Torte als 2019 die Halbe, die hat nicht gereicht. Nun, darauf wurde wohl Rücksicht genommen, ich darf nun auch einmal alleine… Scherz beiseite, es ist eine große Ehre.“

Beim 118. ZuckerBäckerball erhielten sie eine Schokoladentorte, wissen Sie bereits, welche Art von Torte Sie sich dieses Mal wünschen werden?

Herbert Lippert: „Ja, diese Entscheidung fällt mir gar nicht schwer - bei mir gibt es nur Nougat. Sie muss mit also viel Nougat sein.“

Besuchen Sie viele Bälle?

Herbert Lippert: „Ich war schon fünfmal am ZuckerBäckerball, er ist der einzige Ball, auf den ich wiederkehrend gehe. Natürlich ging ich als Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper laufend auf die Opernbälle, inzwischen bin ich aber in der Staatsoper pensioniert und nunmehr hauptsächlich ZuckerBäckerball-Geher.“

Was glauben Sie nach ihren mehrmaligen Besuchen beim ZuckerBäckerball, was diesen so besonders macht?

Herbert Lippert: „Es ist dieser Überfluss an wunderbaren Naschereien. Vor Ort sieht man Tortenkreationen, man sieht, wie alles vorbereitet wird und auch Süßspeisen, die vor Ort zubereitet werden. Es ist ein haptisches Vergnügen, man kann etwas essen, man kann etwas probieren, man kann etwas angreifen! Die Torten-Kunstwerke natürlich nicht, wobei ich glaube, dass man am Schluss sogar einige davon verspeisen kann. Das hat schon was und spricht auch die Jungend an“!

Sie treten bei der Eröffnung auf, was ist der Unterschied zwischen einem Auftritt auf einer Bühne, bei dem man auf ein Publikum zusingt, und einem Auftritt in einem Ballsaal, wo man umringt ist?

Herbert Lippert: „Eigentlich macht es keinen großen Unterschied. Gut singen muss man sowieso, egal ob zehn Leute da sind oder tausend – Hauptsache sie sind da und ich bin gut in Form.“

Werden Sie am Ball das Tanzbein schwingen?

Herbert Lippert: „Selbstverständlich, ich plane ein-zwei Walzer mit meiner Göttergattin, aber sonst bin ich nicht so ein Tänzer.“


Am 11. Jänner 2024 wird beim 121. ZuckerBäckerball die Promi-Torte an den österreichischen Opernsänger und Maler Herbert Lippert übergeben. Der berühmte Tenor wird im Zuge der feierlichen Balleröffnung eine musikalische Darbietung mit Liedern des Komponisten Franz Lehár geben. Léhars Musik begleitet auch die Balletttänzer der „Vereinigung Wiener Staatsopernballett“, die zu dessen Walzer „Gold und Silber“ (op. 79) auftreten werden.


Seit 2009 durften sich folgende Prominente über ihre persönliche Tortenkreationen freuen:

  • 120. ZuckerBäckerball - 2023: Yury Revich (Torte mit “Geigen”-Dekor der Konditorei Groissböck)

  • 119. ZuckerBäckerball - 2020: Daniela Fally (Sachertorte mit “Wiener Staatsoper”-Dekor der Kurkonditorei Oberlaa)

  • 118. ZuckerBäckerball - 2019: Ildikó Raimondi and Herbert Lippert (Schokoladentorte der Kaffeekonditorei Hübler)

  • 117. ZuckerBäckerball - 2018: Patrick Lindner (Riesenbaumkuchen von Aida)

  • 116. ZuckerBäckerball - 2017: Vincent Schirrmacher (Sachertorte von Hotel Sacher Wien)

  • 115. ZuckerBäckerball - 2016: Natalia Ushakova (Malakofftorte von K.u.K. Hofzuckerbäcker L. Heiner)

  • 114. ZuckerBäckerball - 2015: Alice Tumler (Topfen-Marille Torte von der Konditorei K.u.K. Hofzuckerbäcker Demel)

  • 113. ZuckerBäckerball - 2014: Maya Haakvort (Nuss-Torte von der Konditorei Demel)

  • 112. ZuckerBäckerball - 2013: "Mr. Life Ball" Gery Keszler (Schoko-Mango Torte von der Konditorei Hanauer)

  • 111. ZuckerBäckerball - 2012: Lilian Klebow (Schoko-Traum von der Konditorei Groissböck)

  • 110. ZuckerBäckerball - 2011: Michael Konsel (Schokoladentorte von der Kurkonditorei Oberlaa)

  • 109. ZuckerBäckerball - 2010: Barbara Karlich (Malakofftorte von Landtmann´s Feine Patisserie)

  • 108. ZuckerBäckerball - 2009: Birgit Sarata (Schokomousse-Torte mit Erdbeeren vom K.u.K. Hofzuckerbäcker Gerstner)