Sarata

Wenn um 20.00 Uhr heute der ZuckerBäckerball seine 114. Auflage erlebt, ist Stimmung, Freude und Unterhaltung garantiert.

Das weiß auch Balltestimonial Hon.-Vk. Birgit Sarata, die den Ballgästen noch die letzten Insider-Tipps mitgeben möchte.

Punkt für Punkt ist sie ihre Lieblingsprogrammpunkte des Balls durchgegangen, um uns ein wenig Inspiration mitzugeben.


DIE RIESENTOMBOLA

„Kaufen Sie ich erst einmal ein Los, das ist das Wichtigste. Und dann können Sie sich Ihren Gewinn abholen. Es gibt 3.000 Torten, somit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie eine davon gewinnen - oder eben etwas anderes Schönes. Es gibt aber auch noch die Tortengarantie, die man erwerben kann. Dann weiß man, dass man auf jeden Fall eine Torte vom Ball mit heim nimmt.“

„Ich habe schon tolle Sachen erlebt, zum Beispiel dass die Leute am Ball beginnen, ihre Schokoladentorte gegen eine Haselnußtorte zu tauschen, oder ihre Schwarzwälder Kirschtorte gegen eine Malakofftorte.“

„Diese Torten sind alle ganz frisch. Es ist immer so prachtvoll, wenn man eine ganze Torte vor sich stehen hat.“

DER EISMACHER AM BALL

„Dass niemand geringerer als der Schokoladeneis-Europameister Franz Steiner mit kühlen Kostproben am Ball sein wird, finde ich toll.“

„Nur muss man ganz besonders aufpassen, sich nicht anzukleckern. Das ist teuflisch. Gerade bei einem Ball scheinen sich die meisten Leute anzukleckern. Vielleicht sollten die Damen vorbeugend in beigen und braunen Abendkleidern kommen, oder man nimmt sicherheitshalber eine Serviette mit.“

„Wobei der Eismacher Steiner ja bestimmt auch wieder andere leckere Sorten dabei haben wird, in  anderen leckeren Geschmacksrichtungen und in anderen Farben.“

DIE SEMMELBACKSTUBE

„Eine tolle Neuerung für dieses Jahr. Das Frühstücksgebäck, welches man mitbekommt, wird dieses Jahr am Ball frisch gebacken. Wenn die Leute nach Hause kommen, haben sie bereits ihr Frühstück dabei. Und man bekommt auch einen Appetit mit, denn das frisch gebackene Gebäck im Foyer riecht ja auch so gut.“

DIE HOFBURG

„Im Austria Center Vienna war der ZuckerBäckerball ja auch nett. Aber man kann dies mit der Hofburg nicht vergleichen. Natürlich verwenden die Bälle ihre eigene Balldekoration, aber die Hofburg ist bereits für sich selbst Dekoration. Sie macht so einen Stil, das ist eine ganz tolle Sache. Wien bietet viele schöne Säle, die sind aber allesamt nicht mit der Hofburg zu vergleichen.“

DER DONNERSTAGSTERMIN

„Der Donnerstag – Nobeltag – das ist schwer in Ordnung. Wie man immer wieder sieht, stört es die Feiernden in der Ballnacht überhaupt nicht, dass viele am nächsten Tag aufstehen müssen. Meine Mutter hat mir immer erzählt, sie war bis sieben Uhr am Ball, dann ist sie nach Hause gekommen, hat sich umgezogen, und Marsch ab ins Geschäft. Wenn man jung ist, geht alles.“

DIE SCHAUBACKSTUBE

„Es ist sicher interessant, dass man in der Schaubackstube zusehen kann, wie Briochekipferln und Brezeln gebacken werden. Denn man kommt ja normalerweise nie in eine Backstube. Es gibt so viele Möglichkeiten, zu tanzen und richtig lustig zu sein – aber eine Backstube ist etwas Außergewöhnliches. Man sieht auch ganz genau, wie geschickt und schnell die tollen Handwerker mit dem Teig hantieren. Wenn man also schon mal da ist, dann sieht man sich das natürlich an. Das kann man ja auch nur beim ZuckerBäckerball!“

DER HEURIGER DER FLEISCHER WIENS

„Der Heurigen der Fleischer war, als er im Vorjahr zum ersten Mal stattfand, ganz toll aufgezogen. Für mich persönlich war der warme Beinschinken ein absoluter Hit!  Anfangs konnte ich mir darunter nicht viel vorstellen, aber der schmeckt phänomenal! Er wird in etwas dickeren Scheiben runtergeschnitten, dazu gibt es erstklassigen Wein – eine Bombenstimmung. Ich bin überzeugt, manche würden am liebsten den ganzen Ball dort bleiben.“

DIE ZUCKERBÄCKERBALL-STRASSENBAHN

„Eine herzige Idee! Die Straßenbahn fuhr wochenlang durch die ganze Stadt und ließ alle wissen, dass der ZuckerBäckerball ein tolles Ereignis ist. Das ist etwas Positives! Einige Leute gehen womöglich gleich, nachdem sie die ZuckerBäckerball-Straßenbahn gesehen haben, in eine Konditorei und kaufen sich etwas, weil sie einen Appetit bekommen haben.“

DIE DREI LUFTBALLONREGEN

„Das ist ein Riesengaudium, wenn die Luftballons drei Mal hinunterregnen. Die Tanzfläche ist dann ziemlich voll, und auf einmal gibt es keine Älteren, Lahme oder Gichtkranke. Denn alle hüpfen wie die Narrischen, damit sie so einen Luftballon erhaschen, denn man kann ja dabei auch etwas gewinnen. Man sieht alle Gäste springen. Lustig!“

„Jene, die beim ersten Luftballonregen keinen erwischt haben, sollten dann halt beim zweiten und dritten mitmachen.“

DIE MITTERNACHTSQUADRILLE

„Die Mitternachtsquadrille ist immer ein Highlight, und unter der Anleitung von Hannes Nedbal wird es garantiert immer lustig.“

DIE DISCO

„Normalerweise tanzen junge Leute beim Ballbesuch gerne klassisch, wenn sie ein Abendkleid und einen Smoking anhaben. Aber es gehen ja Ältere auch gerne mal in die Disco. Zumindest zu fortgeschrittener Stunde ist dort bestimmt viel los.“

„Ich persönlich würde es aber schade finden, wenn Leute auf den Ball kommen, und dann fünf Stunden in der Disco verweilen. Da würde ihnen ja vieles entgehen!“

DER ZUCKERBÄCKER AWARD

„Ich bin schon gespannt, wie das Thema „Eurovision Song Contest“ umgesetzt wird. Vielleicht mit lauter kleinen Conchita Wursts? Nein, eher Torten mit Noten und Flaggen, wobei bestimmt viele unsere Conchita als Motiv hernehmen. Sie war ja voriges Jahr am Ball.“

„Für mich sind die kunstvollen Torten immer ein besonderer Hit. Auch weil ich die Awards überreichen darf.“

DER DRESS CODE / BEKLEIDUNGSTIPPS

„Für die Herren empfehle ich einen Smoking. Ein Frack ist fast ein bisserl zu viel. Die Herren im Smoking sehen sehr gut aus. Man kann damit überall hingehen, und er ist einfach elegant. Außerdem kann man einen Smoking immer brauchen, das ist ja kein Kleidungsstück, das unmodern wird. Viele Männer gehen ja auch nicht nur auf einen Ball sondern auf mehrere Bälle pro Saison. Manche haben ihren Smoking 30 Jahre lang, und der passt noch immer. Sofern die Figur das mitmacht – man muss also mit den Torten ein wenig vorsichtig sein!“

„Für die Damen ist ein langes Kleid vorgeschrieben. Ich glaube, jede Frau putzt sich gerne mal auf – wer macht das nicht gerne? Ein langes Kleid macht so eine festliche Stimmung. Frauen sind erfinderisch, und es gibt einige Möglichkeiten sich darüber hinaus fesch zu machen.“

„Wenn einmal eine Dame ein langes Abendkleid trägt und ein Herr einen Smoking, ist schon einmal die Erwartung so groß – man geht schon festlich gestimmt zum Ball.“


Und zu guter Letzt:

DIE TOP 5 DINGE, DIE MAN AM ZUCKERBÄCKERBALL UNBEDINGT TUN SOLLTE

  • Man sollte sich unbedingt ein Los kaufen. Tolle Preise winken, möglicherweise eine traumhafte Torte.
  • Man sollte sich unbedingt alles ansehen, da wird wirklich so einiges in der Hofburg aufgebaut.
  • Man sollte an einem der drei Luftballonregen teilnehmen und versuchen, springend einen Preis zu erwischen.
  • Man sollte – am besten gemeinsam mit Freunden – die Torten des Zuckerbäcker Awards bestaunen gehen.
  • Man sollte schön aufgeputzt sein, dann freut einen die positive Stimmung dort gleich doppelt.