Zum 121. Mal steht die süße Ballnacht der Wiener Bäcker und Konditoren vor der Türe der Wiener Hofburg. Denn der alt-kaiserliche Ballsaal im Herzen der Stadt verwandelt sich am 11. Jänner 2024 in Wiens süßesten Ballsaal.

Jedes Jahr – unterbrochen durch zwei pandemische Pausenjahre – strömen über 3.000 Besucher in die prunkvollen Säle, in deren Räumlichkeiten der ZuckerBäckerball nun schon zum 12. Mal stattfinden wird.

Dass sich das so viele nicht entgehen lassen wollten, war selbst für die Veranstalter überraschend – so früh wie noch nie waren alle Ballkarten vergriffen! Auch in diesem Jahr wird der Verein Förderung des Lebensmittelgewerbes mit ganz besonderen Ideen und Köstlichkeiten wieder dafür sorgen, dass die Ballnacht unvergesslich wird.

Neben stimmungsvollem Tanz bietet der 121. ZuckerBäckerball ein buntes Potpourri an unterhaltsamen Programmhighlights – sowie zahlreiche Torten und süße Versuchungen für die Ballgäste.


MUSIKALISCHES PROGRAMM

Zwei Orchester sorgen von 21.45 bis 5.00 Uhr im Festsaal für musikalische Untermalung: das renommierte Wiener Ballorchester Wolfgang Steubl steht für ein großes Repertoire an klassischer Tanzmusik. Alternierend sorgt die Wolfgang Steubl Bigband für schwungvolle Abwechslung am Tanzparkett.

Darüber hinaus sorgen die MA Allstars von 22.00 bis 4.00 Uhr im Zeremoniensaal mit Soul-Klassikern, Discohits genauso wie modernen Clubsounds für Begeisterung, die zum Tanzen animiert.

Währenddessen ist in der Karibiklounge im Forum Temperament gefragt – die heißen Latino-Rhythmen mit viel Power von Carla Natascha & Band lassen von 22.00 bis 4.00 Uhr die Hüften schwingen! Dazu finden als Augenschmaus um 23.30 sowie um 1.00 Uhr Live Latin Danceshows statt.

Ab 22.00 bis 4.00 Uhr rockt die Hitradio Ö3 Balldisco bis in die frühen Morgenstunden den Gartensaal der Hofburg.


BALLPROGRAMM

20.00 Uhr – Einlass

21.00 Uhr – Feierliche Balleröffnung im Festsaal (die gesamte Eröffnung wird live im Zeremoniensaal übertragen)

  • Der Ball wird 2024 zum siebenten Mal von der „Vereinigung Wiener Staatsopernballett“ eröffnet. Die Solotänzer Irina Tsymbal und Mihail Sosnovschi tanzen zu „Gold und Silber“ (op. 79) von Franz Lehár in der Choreographie von Lukas Gaudernak.

  • Danach bietet Kammersänger Herbert Lippert einen Auftritt dar. Dem Opernsänger und Maler wird am diesjährigen Ball die Prominententorte überreicht.

  • Komplettiert wird die Eröffnung mit dem Eröffnungskomitee der Wiener Tanzschulen unter der Leitung von Richard Fränzl und Eddy Franzen, welches dieses Jahr zum „Wiener Jubel-Gruß-Marsch“ von Johann Strauss Sohn tanzen wird.

21.45 Uhr – Alles Walzer

23.15 Uhr – „HEINDL Pralinen-Regen der Genüsse“: Ergattern Sie einen Glücksballon, gefüllt mit einem Gutschein der Firma Heindl. Jeder Ballon gewinnt! Abzuholen ist der süße Genuss im Entreezimmer - 1. Stock.

23.50 Uhr – Mitternachtsquadrille unter der Anleitung von Richard Fränzl und Eddy Franzen. Anschließend Überreichung der Prominententorte sowie Preisverleihung des Zuckerbäcker Awards.

1.30 Uhr – Julius Meinl „Kaffeecocktail-Regen“: Für jeden mit einem Gutschein gefüllten Glücksballon gibt es einen von 50 Julius Meinl Kaffeecocktails und als Highlight 3 Julius Meinl Kaffeekapselmaschinen zu gewinnen. Einzulösen im Meinl Café in der Trabantenstube, die Kaffeemaschinen sind im Entreezimmer - 1. Stock abzuholen.

2.30 Uhr – „NIEMETZ - Glücksballonregen“: Jeder Ballon gewinnt! Für jeden Glücksballon gibt es eine süße Überraschung von Niemetz. Abzuholen im Entreezimmer - 1. Stock.

5.00 Uhr – Abschiedstanz


RAHMENPROGRAMM

Rittersaal – Schaubackstube
Konditoren und Bäcker zeigenden Gästen ihre Handwerkskunst.

Trabantenstube – Meinl Café
Verkosten Sie Meinl Kaffee-Cocktails und lassen Sie sich Ihren Ballbesuch versüßen.

Entreezimmer – Gewinnausgabe
Holen Sie sich hier Ihre Gewinne der Luftballonregen und des „Süßen Zuckerlhimmels“ ab. Weiters ist hier die Abholung der Damenspende und das Einlösen der Tortengarantien.

Seitengalerie – Karin van Vliet - Styling Corner

Seitengalerie – Losverkauf Tombola

Halle (Foyer) – Tortenschau des Zuckerbäcker Awards
Besichtigen Sie die fantasievollen Tortenkreationen der Teilnehmer.

Halle (Foyer) – Verkosten Sie frisches Brot und Gebäck direkt aus dem Ofen vom Bäckermeister.

Gardehalle I – Süße Versuchung
Viele kleine Naschereien warten darauf, verkostet zu werden. Der Erlös wird den Österreichischen Kinderdörfern gespendet.

Hofburg Galerie – Ballbuffet

Schatzkammersaal – Schmankerl im Heuriger der Wiener Fleischer (ab 0.00 Uhr)

Zeremoniensaal (23.15 Uhr) – „Süßer AUER-Zuckerlhimmel“: Zahlreiche süße Preise der Marke Auer werden von der Decke des Saals abgesenkt. Abzuholen im Entreezimmer (1. Stock).

TORTENGARANTIE

Ihre Torte kann, am besten beim Verlassen der Hofburg, bis 04.00 Uhr früh im Entreezimmer im 1. Stock abgeholt werden.

RIESENTOMBOLA - JEDES LOS GEWINNT!

Auch heuer hat der ZuckerBäckerball wieder herrliche Leckereien zu bieten. Ein Teil des Tombolaerlöses wird den Österreichischen Kinderdörfern gespendet.

Verkaufsstellen:

  • Am Aufgang zur Feststiege, am Plateau (Parterre-EG)

  • Am Übergang Seitengalerie zum Zeremoniensaal (1. Stock)

  • Am „Platzl“ (Mezzanin/1. Stock)

Ausgabe der Tombolapreise:

  • Passageraum

  • Gardehalle I

Bitte holen Sie sich Ihre Tombolagewinne, am besten beim Verlassen der Hofburg, bis 04.00 Uhr früh ab.

DAMENSPENDE

Unter Abgabe der beim Einlass erhaltenen roten Münze, können Sie Ihre Damenspende im Entreezimmer (1. Stock) zwischen 22.00 und 04.00 Uhr abholen

WICHTIGE INFORMATIONEN

Kartenhinweis

Beim Verlassen der Hofburg verliert die Eintrittskarte ihre Gültigkeit.

Raucherhinweis

Das Rauchen ist ausnahmslos in allen Räumlichkeiten der Hofburg untersagt, außer im Außenbereich “Haupteingang Heldenplatz”. Wir bitten alle Ballgäste das Rauchverbot einzuhalten und den Anweisungen des Security Personals Folge zu leisten. Dieses Verbot gilt auch für die Verwendung von E-Zigaretten.

Bildaufzeichnungen

Bei Bildaufzeichnungen der Veranstaltung (Fernsehübertragungen, Fotos, Videos, etc.) erteilt der Veranstaltungsgast (Inhaber der Eintrittskarte) die ausdrückliche Zustimmung, dass die von ihm während oder im Zusammenhang mit der Veranstaltung gemachten Aufnahmen entschädigungslos, ohne zeitliche oder räumliche Einschränkung, mittels jedes derzeitigen oder künftigen technischen Verfahrens von der Lebensmittelinnung Wien ausgewertet und verwendet werden dürfen.


Hier finden Sie zur besseren Übersicht einen Plan der Hofburg.