Zur zuckersüßen Ballnacht lud am 11. Jänner 2018 die Landesinnung Wien der Lebensmittelgewerbe – über 3.000 tanzbegeisterte Naschkatzen folgten der Einladung und erlebten einen zauberhaften Abend in der Wiener Hofburg.

Im Zuge der feierlichen Eröffnung richteten sowohl Landesinnungsmeister Josef Angelmayer als auch „Ballmutti“ Birgit Sarata Begrüßungsworte an die tausenden Gäste. Bei der Eröffnung tanzten die Solotänzer Alice Firenze und Mihail Sosnovschi  der „Vereinigung Wiener Staatsopernballett“ zu Johann Strauss Sohns „Lagunen-Walzer, Opus 411“ in der Choreographie von Lukas Gaudernak.

Über die Prominententorte durfte sich in diesem Jahr Schlagersänger Patrick Lindner freuen. Im Zuge der Eröffnung bot der Stargast einen Auftritt mit einem Medley seiner größten Hits dar.

Im Anschluss eröffneten 150 junge Paare der Wiener Tanzschulen feierlich die Ballnacht. Unter der Leitung von Richard Fränzl und Eddy Franzen wurde dieses Jahr zum Einzugsmarsch aus „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauss Sohn getanzt.

Die besten Zuckerbäcker der Bundeshauptstadt wurden mit dem „Vienna Cakemaster 2018 und Vienna Junior Cakemaster 2018“ geehrt, beim 10. Zuckerbäcker Award, der dieses Mal gleich neun Mottos zur Auswahl der Kreation anbot.

Im Festsaal unterhielten das Ballorchester Prof. Helmut Steubl und die Wolfgang Steubl Bigband die Tanzbegeisterten bis in die frühen Morgenstunden.

Die traditionelle Mitternachtsquadrille gestaltete und leitete Hannes Nedbal. Junge und junggebliebene Ballbesucher tanzten in der Hitradio Ö3 Balldisco im Gartensaal bis in die frühen Morgenstunden.

Süße Versuchungen lauerten an diesem Abend beinahe an jeder Ecke der Wiener Hofburg: Kleine Naschereien wurden den Gästen zur Verkostung angeboten, so wurden die Gaumen der Ballbesucher beispielsweise mit Schokobrunnen, besonderen Eiskreationen, Kaiserschmarrn und Canapes verwöhnt. Dazu öffnete nach Mitternacht der Heuriger der Wiener Fleischer seine Pforten.

3.000 Torten gab es bei der Riesentombola zu gewinnen. Ein Teil des Erlöses spendeten die Veranstalter an die Österreichischen Kinderdörfer. Deren Botschafterin und Balltestimonial, Honorarvizekonsulin Birgit Sarata, freute sich über die großzügige Spende. Im Meinl-Café konnte man sich phantasievolle Kaffeecocktails schmecken lassen.

Zahlreiche Gewinne regnete es im Laufe der Nacht von der Decke: Beim Julius Meinl „Kaffeecocktail-Regen“ und den bunten „Glücksballonregen“ sowie „50 Fliegende Torten“ wurden hunderte Gewinne unter den Gästen verteilt. Im Karin van Vliet - Styling Corner konnte man seinem Ball-Look mit dekorativer Kosmetik noch den letzten Schliff verpassen.

Die Casinos Austria luden zu einer Partie French-Roulette ein. Beim Julius Meinl Schätzspiel gab es für die Ballgäste Kaffekapselmaschinen zu gewinnen.

Ein weiterer Höhepunkt stellte die Schaubackstube dar, wo man sich hautnah von den Künsten und dem Handwerk der Wiener Konditoren und Bäcker überzeugen konnte. Bei der Tortenschau des Zuckerbäcker Awards gab es fantasievolle Tortenkreationen zu bestaunen.

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass unsere Gäste neben einer rauschenden Ballnacht auch die Kunstfertigkeit der Wiener Konditoren und Bäcker erleben können“, so Dr. Kurt Schebesta, Ballorganisator und Geschäftsführer der Landesinnung Wien der Lebensmittelgewerbe.

Das süße Handwerk sei untrennbar mit Tradition und der Wiener Kultur verbunden, erklärt er mit Stolz: „Diese Kunst ist auch weit über die Landesgrenzen hinaus geschätzt, wie der weltberühmte Wiener Apfelstrudel und die Sachertorte eindrucksvoll beweisen!“, ergänzte der Landesinnungsmeister der Lebensmittelgewerbe und Landesinnungsmeister der Konditoren, Josef Angelmayer.

Hier finden Sie die Fotos des 117. ZuckerBäckerballs.