Zum 20-sten Mal fand am Samstag, 5. Oktober 2019 in Museen in ganz Österreich die alljährliche „ORF-Lange Nacht der Museen“ statt: Rund 730 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen in ganz Österreich präsentierten ihre Sammlungen und Ausstellungen und boten ein vielfältiges Programm. Dieses reiche Angebot lockte dieses Jahr 389.075 Besucherinnen und Besucher an.

Lange Nacht des Bäckermuseums

Abermals öffnete im Zuge der Veranstaltung auch das Bäckermuseum im Innungshaus im achten Wiener Gemeindebezirk nachts seine Pforten, und lud Besucher ein, selbst in der Backstube frisches Backwerk zu produzieren oder sich die spannenden Ausstellungen zum Bäckergewerbe anzusehen. Trotz des regnerischen Wetters zwischen 18 Uhr abends und 1 Uhr früh ließen sich über 1.200 Besucher das Angebot nicht entgehen.

Dabei wurde der sehenswerte Festsaal im Obergeschoss sehr interessiert besucht. Im Prunkraum, der erst zum dritten Mal der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, präsentierten die Bäcker erneut ihre historischen Exponate aus einem halben Jahrtausend der Geschichte des Bäckerhandwerks. Nebenan konnte man sich beim Film „Die Wiener Semmel“ über unser beliebtes Backhandwerk informieren und gleichzeitig etwas aufwärmen.

Beliebt: die Backstube

Besonders gefragt war jedoch die Backstube, in der von 18 Uhr bis zum Ende um 1 Uhr morgens eifrig gebacken und gearbeitet wurde. Schon wenn man sich von draußen dem Innungsgebäude näherte, empfing einen der köstliche Duft von frisch Gebackenem.

Unter der Obhut erfahrener Bäcker konnten die Gäste Teige verarbeiten, Semmeln schlagen und Mohnflesserl flechten.

Darüber hinaus wurden dieses Jahr einige Neuerungen geboten:

Eine Station lud die Gäste dazu ein, frische Krapfen von Ströck zu verzieren – sei es mit verschiedenen Streuseln oder mit Lebensmittelfarbe. In einer anderen Ecke der Backstube warteten die Konditoren mit farbenfrohen Macarons sowie den verschiedensten Pralinen auf. Sogar Gefrorenes wurde angeboten: Ex-Eis-Europameister Franz Steiner teilte köstliches Gelato aus eigener Erzeugung aus.

Weiters wurden wie schon im Vorjahr bei einer inspirierenden Bastelstation Marzipanrosen geformt.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Stadlauer Malzfabrik STAMAG, welche Personal und Backmittel zur Verfügung stellte, war die Backstube durchgehend voll belegt, und die Gäste durchwegs zufrieden – nicht zuletzt, da man ja köstliches Backwerk bekam und Kinder zusätzlich ein kleines Ströck-Goodie mit nach Hause nehmen durften.

Im Hof des Innungshauses betrieben die Fleischer Wien abermals ihre beliebte Labungsstelle, an der die Besucher Würstel, frisches Gebäck und Punsch bekommen konnten. Im Angesicht der herbstlichen Bedingungen erfreute vor allem letzteres die Besucher. Eine Nacht voller Genüsse!

Da durfte natürlich auch der ZuckerBäckerball nicht fehlen, welcher im Innungshaus mit Aufstellern, Luftballons und Flyern vertreten war.

Im kommenden Jahr wird die 21. ORF-Lange Nacht der Museen mit dem Bäckermuseum wieder traditionell am ersten Samstag im Oktober stattfinden, das ist der 3.10.2020.


Klicken Sie sich durch unsere Galerie der schönsten Bilder des Abends.
(Alle Bilder © Verlag Almer)