Wenn sich die Wiener Hofburg am 15. Jänner 2026 erneut in den süßesten Ballsaal der Stadt verwandelt, ist es wieder so weit: Der ZuckerBäckerball lädt zum 123. Mal zu einer Nacht voller Glanz, Tanz und kulinarischer Verführung. In den historischen Prunkräumen, die einst kaiserlichen Glanz erlebten, wird der Ball bereits zum 14. Mal gefeiert – und gilt längst als Juwel der Wiener Ballsaison.
Noch nie war die Nachfrage so groß: Innerhalb von nur drei Tagen waren sämtliche Ballkarten vergriffen. Mehr als 3.000 Gäste lassen sich jedes Jahr von der besonderen Atmosphäre der Hofburg verzaubern, die erneut zum glanzvollen Treffpunkt der Wiener Bäcker und Konditoren wird.
Mit viel Liebe zum Detail sorgt der Verein Förderung des Lebensmittelgewerbes auch heuer für ein unvergessliches Erlebnis. Zwischen Tanz, Musik, schwungvollen Tänze, glanzvollen Höhepunkten und eindrucksvollen Programmpunkten warten zahllose süße Köstlichkeiten. Eine Ballnacht voller Genuss, Charme und glanzvoller Momente.
Festlicher Beginn und große Eröffnung
Ab 20.00 Uhr öffnen sich die Türen der Hofburg für die Ballgäste. Um 21.00 Uhr folgt die feierliche Eröffnung im Festsaal, welche auch live im Zeremoniensaal sowie auf unserer Facebookseite übertragen wird. Zum neunten Mal wird der Ball von der Vereinigung Wiener Staatsopernballett eröffnet: Die Solotänzer Olga Esina und Victor Caixeta tanzen zum Walzer „Wiener Blut“ von Johann Strauss (Sohn), choreographiert von Lukas Gaudernak. Danach tritt unser Stargast Moritz Mausser auf und präsentiert zwei Falco-Songs aus dem Musical “Rock Me Amadeus”. Den Abschluss des Eröffnungsprogramms bildet eine Darbietung des Eröffnungskomitees der Wiener Tanzschulen mit dem „Indigo Marsch“.
Tanz, Rhythmus und musikalische Vielfalt
Nach dem offiziellen Eröffnungsakt lädt der traditionelle „Alles Walzer“ zum Tanz aufs Parkett. Bis in die frühen Morgenstunden begleiten mehrere musikalische Formationen die Gäste. Den Festsaal bespielen alternierend das Wiener Ballorchester Wolfgang Steubl und die Wolfgang Steubl Bigband. Im Zeremoniensaal sorgt Helena May & Band im für Stimmung, in der Karibik-Lounge im Forum spielt Carla Natascha’s Tropical Band inklusive Live-Latin-Dance-Shows um 23.30 Uhr und 1.00 Uhr. Für heiße Beats sorgt die Radio Wien Disco mit DJane Mel Merio im Gartensaal.
Luftballonregen für Genießer
Der ZuckerBäckerball ist nicht nur ein Tanz- und Musikereignis, sondern auch ein Fest für alle Genießer. Gleich drei Mal bitten wir zum Luftballonregen, bei dem sich in den von der Decke schwebenden Glücksballons Gutscheine für Genuss befinden. Um 23.15 Uhr findet im Festsaal der HEINDL Pralinen-Regen der Genüsse statt, zeitgleich auch im Zeremoniensaal der „Süße Niemetz Zuckerlhimmel“. Die beiden weiteren Luftballonregen finden im Festsaal statt, um 1.30 Uhr die Julius Meinl Glücksballone und um 2.30 Uhr die Glücksballone AUER x GLÜCK unzertrennlich.
Rahmenprogramm und Genussstationen
Überall in der Hofburg erwarten die Gäste weitere Höhepunkte: Die beiden Schaubackstuben der Wiener Bäcker und Konditoren laden zum Zuschauen, Kosten und Staunen ein. Die Tortenschau des Zuckerbäcker Awards präsentiert fantasievolle Tortenkreationen unter dem Motto „Das Reich der Zauberkünstler“. In der Gardehalle I locken süße Versuchungen zugunsten der Österreichischen Kinderdörfer. In der Hofburg Galerie und im Schatzkammersaal verwöhnt ein reiches Ballbuffet und der Heuriger der Wiener Fleischer. In der Seitengalerie erwarten Sie Tombola-Lose und das Glücksrad von Niemetz.
Ab 23.50 Uhr kommt es im Festsaal zur Mitternachtsquadrille, gefolgt von der Preisverleihung des ZuckerBäcker Awards und der Übergabe der Prominententorte an Moritz Mausser.
Tortengarantie, Tombola & wichtige Hinweise
Bis 04.00 Uhr früh kann Ihre Tortengarantie im Entree- bzw. Seitenbereich eingelöst werden. Bei der Riesentombola gewinnt jedes Los – ein Teil der Erlöse wird den Österreichischen Kinderdörfern gespendet. Bitte beachten Sie, dass beim Verlassen der Hofburg die Eintrittskarte ihre Gültigkeit verliert und das Rauchen nur im Außenbereich am Haupteingang Heldenplatz gestattet ist.
Der Ball schließt um 5.00 Uhr mit einem letzten gemeinsamen Abschiedstanz.
Hier finden Sie eine Übersicht des vollständigen Programms.